Ist es möglich das Fahrzeug z.B. vor Verkauf wieder auf den Serienstand zurückzurüsten?
Antwort: Selbstverständlich. Da wir die Seriendaten speichern ist eine Rückrüstung immer möglich.
Ist Chiptuning schädlich für den Motor?
Antwort: Wird eine Mehrleistung öfter oder sogar dauerhaft abgerufen, steigt natürlich auch die Belastung auf das Material.
Wie oft sollte man das Motoröl wechseln?
Antwort: Ein Ölwechsel sollte einmal im Jahr durchgeführt werden. In Bezug auf die zurückgelegte Strecke nach ca. 20.000 km.
Wieviel Leistungszuwachs ist mit einem Chiptuning möglich?
Antwort: Das kann pauschal nicht beantwortet werden. Es hängt von diversen Faktoren (Laufleistung, Pflege, Grundperformance, Motorart) ab, wie viel durch eine Bearbeitung an Mehrleistung erreicht werden kann.
Wie kann ich Euch am besten erreichen?
Antwort: Ihr könnt uns gerne im Vorfeld anrufen oder uns eine Anfrage per Mail bzw. über das Kontaktformular zukommen lassen.
Was sollte die Anfrage auf jeden Fall beinhalten?
Antwort: Eure Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer sowie Emailadresse), Fahrzeugdaten (Marke, Modell, Motorisierung, Erstzulassung, Laufleistung, Schalter/Automatik, Schlüsselnummer, Fahrgestellnummer) und natürlich euren Wunsch.
Warum müssen wir mit Eurem Auto fahren?
Antwort: Wir testen jedes Auto vorab um herauszufinden ob eine Leistungssteigerung überhaupt Sinn macht. Eine Probefahrt sowie das Motorsteuergerät auf evtl. Fehler zu kontrollieren gehört für uns immer dazu.
Welche Zahlungsmöglichkeiten werden akzeptiert?
Antwort: Barzahlung oder PayPal.
Wann ist die Zahlung fällig?
Antwort: Die Bezahlung muss direkt nach der Dienstleistung stattfinden.
Kann ich auch ohne Termin vorbeikommen?
Antwort: Nein, wir arbeiten nur nach Terminabsprachen.
Ist unsere Softwareoptimierung für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht?
Antwort: Mit einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere, ist die Leistungssteigerung auch im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt. Bei nicht Eintragung erlöscht die Betriebserlaubnis.
Beinhaltet unser Softwareoptimierung auch ein Teilegutachten zur Eintragung?
Antwort: Nein, der Kunden hat ggf. die Möglichkeit eine Leistungssteigerung durch eine Einzelabnahme nach §21 eintragen zu lassen.
Was ist mit Garantie?
Antwort: Eine Motorgarantie für PKW und LKW kann gegen Aufpreis abgeschlossen werden (gemäß Garantiebedingungen).
Welchen Kraftstoff sollte man nach dem Chiptuning bei Benzinmotoren tanken?
Antwort: Es kann weiterhin der Kraftstoff getankt werden, der vom Hersteller vorgegeben ist, um jedoch die maximale Leistung zu erzielen, sollte Super Plus getankt werden.
Wie lange muss das Fahrzeug in der Werkstatt bleiben?
Antwort: Wir machen eine Eingangs- und eine Ausgangsleistungsmessung. Zusammen mit der Umprogrammierung Ihres Motorsteuergeräts benötigen wir Ihr Fahrzeug zwischen 3 und 5 Stunden.
Ist die Mehrleistung sofort spürbar?
Antwort: Sobald die neuen Daten auf das Steuergerät aufgespielt wurden, verfügt das Fahrzeug über die Mehrleistung. Bei vielen neuen Modellen wird die volle Leistung allerdings erst nach einer Einfahrzeit erreicht.

Informationen:

EGR /AGR
EGR/AGR ist eine Abkürzung für die Abgasrückführung. Das System wird in Fahrzeugen eingesetzt, die mit einem Verbrennungskolbenmotor ausgestattet sind. Es wurde entwickelt, um die Verschmutzung in Verbrennungsgasen zu reduzieren. Der Hauptgrund für die Umsetzung dieser Lösung war die wachsende Anzahl giftiger Schadstoffe, die von Autos ausgestoßen werden.

Bitte beachten Sie:

Das AGR-Ventil sollte NICHT bei Fahrzeugen entfernt werden, bei denen der DPF-Filter noch vorhanden ist. Dies kann den DPF blockieren, da der Betrieb des AGR-Ventils eine Voraussetzung für die DPF-Regeneration ist.

Anti-Lag-System (ALS)
Das Anti-Lag-System (ALS, Misfiring System) ist eine Methode zur Reduzierung einer Verzögerung der Turboladerreaktion. Es verbrennt absichtlich Kraftstoff und Luft im Turboladergehäuse. Das System steuert die Dosierung von Kraftstoff zum Abgaskrümmer und stützt sich auf die heißen Temperaturen der umgebenden Komponenten, um das Gemisch zu entzünden. Diese Verbrennung liefert die notwendige Kraft, um das Drehen der Turbine aufrechtzuerhalten, selbst wenn der Motor keine signifikanten Rauchgasströme erzeugt. Infolgedessen dreht sich der Turbolader immer und erzeugt unabhängig von der Abgasmenge eine nützliche Luftmenge.
DPF/FAP
Der Dieselpartikelfilter (DPF oder FAP genannt) ist ein Filter, der sich direkt hinter dem Turbolader befindet und speziell zur Reduzierung der Menge an Dieselpartikeln (Ruß / Asche) entwickelt wurde. Der Zweck dieses Filters besteht darin, sauberere / umweltfreundlichere Abgase zu erzeugen, die an die Atmosphäre abgegeben werden.
AdBlue
AdBlue ist eine spezielle Flüssigkeit, die im SCR-System (Selective Catalytic Reduction) verwendet wird. Es ist eine Wasserlösung von Harnstoff in 32,5% der nominalen Konzentration. Der Hauptgrund für die Verwendung von AdBlue ist die Reduzierung der Stickoxidemissionen. Leider verursacht dieses System sehr hohe Betriebskosten.
Hard-Cut Limiter
Beim Hard-Cut Limiter wird bei einer exakt definierten Motordrehzahl die Einspritzung ausgesetzt. Die Einspritzung setzt wieder ein, sobald die Motordrehzahl abfällt. Da dieser Vorgang in Hundertstel-Sekunden passiert, entsteht der typische Popcorneffekt.
Pop & Bang
Pop & Bang steht für eine Programmierung des Motorsteuergeräts, mit dem Zweck gezielt Fehlzündungen zu erzeugen, die mit Geräuschen aus dem Motorsport asoziiert werden.

Bitte beachten Sie:

Die entstehenden Fehlzündungen sind schädlich für deinen Motor. Ein serienmäßiger Katalysator kann nach wenigen Tagen zerfallen.